Dagmar Schuller (CEO), audEERING GmbH, Gilching

Dagmar Schuller (CEO), audEERING GmbH, Gilching

| Goran Gajanin
14.12.2020

audEERING GmbH

Die audEERING GmbH, Gilching, entstand 2012 als Spin-off der Technischen Universität München (TUM) und ist seit Dezember 2019 korporatives Mitglied im VDE.

Kontakt
Leiter VDE Bayern

WE@VDE

"Die VDE Mitgliedschaft bietet uns nicht nur ein lokales, sondern auch internationales Expertenwissen, Netzwerk, Kontakte und darüberhinausgehend auch die Möglichkeit uns besser zu platzieren.", so Dagmar Schuller, CEO und Co-Founder der audEERING GmbH.

Bayerischer VDE Award 2019

| VDE / rimo-design

Mit mittlerweile über 70 Mitarbeiter*innen ist sie Innovationstreiber im Bereich der intelligenten Audioanalyse und emotionaler künstlicher Intelligenz (KI). Mit intelligenten Sprachanalyseverfahren und mit KI können audEERING-Produkte über 50 verschiedene Emotionen und Sprecherzustände aus dem Sprachsignal der menschlichen Stimme analysieren und auch den akustischen Kontext erfassen.

Die Gründer, Wissenschaftler am Lehrstuhl für Mensch-Maschine-Kommunikation an der TUM, wandten als weltweit Erste Deep-Learning-Verfahren für Affective Computing im Audio-Bereich an. Im Jahr 2019 wurde das Unternehmen mit dem VDE Bayern Award ausgezeichnet.

Auch künftig möchte audEERING Innovationen im Bereich KI vorantreiben und damit Deutschland als international führenden Standort aufbauen.

Das könnte Sie auch interessieren