Coronavirus
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24.03.2021

Chancen der Corona-Krise – Wie geht es mit der Digitalisierung weiter?

Die Corona-Krise hat Strukturprobleme offengelegt und verschärft, die schon vorher bestanden. Doch wie geht es mit der Digitalisierung in Deutschland weiter? Welche Trends werden auch nach der Krise weiterwirken? Und vor allem: Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz dabei? Diese Fragen stellten wir im Juli 2020 der Expertin für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, Britta Daffner.  

Britta Daffner, Referentin beim VDE Bayern Young Pro Dialog
B. Daffner

Die Auftaktveranstaltung zu unserem VDE Bayern Young Pro Dialog fand am 27.07.2020 unter dem Thema „Chancen der Corona-Krise: Wie geht es mit der Digitalisierung weiter?“ statt. Die Expertin für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz Britta Daffner zeigte in einem spannenden Vortrag auf, wie Deutschland vor der Krise und jetzt zur Digitalisierung steht und wie exponentielle Technologien wie Künstliche Intelligenz Unternehmen bei der Bewältigung der Pandemie unterstützen.

Zum Nach- bzw. Einlesen sind die drei zentralen Aussagen des Vortrags auf dieser Seite nochmal zusammengefasst:

Welche Themen treiben Unternehmen jetzt in der Coronapandemie?

  • Geschäftskontinuität (Home Office & Infrastruktur), Kollaborationstools, Kulturwandel
  • Kundenerfahrungen & neue Geschäftsmodelle (Digitaler Service, Daten mehrwertstiftend nutzen)
  • Kosten sparen (Flexible Betriebsmodelle, Prozesse digitalisieren und automatisieren)



Welche digitalen Trends wirken auch nach der Krise weiter?

  • Menschen suchen online nach Gemeinschaft.
  • Kunden fragen über digitale Kanäle alle Informationen, Services und Produkte ab.
  • Digitale Vorreiter bauen Marktposition weiter aus.
  • Datentools und Agile Collaboration sind gefragter denn je.
  • KI & Roboter kommen schneller als gedacht.

Welche Chance hat die Corona-Krise für Unternehmen?

Die Corona-Krise hat Chancen für uns alle, wenn Unternehmen nicht nur auf kurzfristige, digitale Effizienzgewinne setzen, sondern auch digitale Geschäftsmodelle (weiter-)entwickeln.