Julius Händel
11.01.2023

Wie sieht unser Leben in der Zukunft aus?

Mitglieder der VDE Bayern Hochschulgruppen aus Erlangen und Schweinfurt trafen sich zum informativen Austausch im Nürnberger Zukunftsmuseum, dem Deutschen Museum.

Julius Händel

Wen interessiert es nicht, wie seine bzw. unsere Zukunft aussehen wird? Das Zukunftsmuseum Nürnberg, 2021 als Zweigstelle des Deutschen Museums München, eröffnet, widmet sich dieser Frage auf drei Stockwerken und stellt die jüngsten Errungenschaften aus Wissenschaft und Technik aus. Die vielen Ausstellungsstücke gliedern sich in verschiedene Themenbereiche, beispielsweise Raumfahrt, Kommunikation oder Medizintechnik. Besonders interessant waren die interaktiven Simulationen, wie zum Beispiel die mögliche Resonanz moderner Social-Media Kommunikation. Auf humorvolle Weise wird die Entstehung eines Shitstorms oder einer lokalen Prostestbewegung gezeigt, deren Ursprung und Auslöser ein scheinbar harmloses Selfie ist. Roboter wandern wie selbstverständlich durch die Ausstellungsräume und so überraschte es uns nicht, dass sich zum Gruppenfoto auch der (ferngesteuerte) Museumshund zu uns gesellte.

Der Ausklang unserer Exkursion auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt war obligatorisch und bot Gelegenheit, das gemeinsame VDE Bayern Jahr 2022 Revue passieren zu lassen und gemeinsame VDE Pläne für 2023 zu schmieden!

Jonas Waltrapp