VDE Bayern
25.05.2023

Abenteuerreise durch die faszinierende MINT-Welt

VDE Bayern und VDE Institut bei Münchner Wissenschaftstagen 2023/FORSCHA aktiv dabei. Steigende Besucherbezahlen bestätigen Attraktivität des Angebots für junge Forscherinnen und Forscher von morgen.

VDE Bayern

Am ersten Wochenende im Mai 2023 konnten Kinder und Jugendliche im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München eine Abenteuerreise durch eine faszinierende MINT-Welt erleben und aus erster Hand erfahren, wohin die Reise von Mathematik, Informationstechnik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) geht.  Die Münchener Wissenschaftstage mit dem Entdeckerreich der FORSCHA öffnete ihre Türen.

Spielerisch lernen

Selbstverständlich war auch der VDE Bayern e.V. mit starker Unterstützung des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts GmbH mit einem Stand über die drei Tage vertreten. Neben allgemeinen Informationen zu den Aufgaben des VDE, konnten Kinder und Jugendliche mit einem Bewegungsspiel Hacker, Viren und andere der IT gefährlich werdenden Themen spielerisch einfangen, um Punkte zu sammeln.

Mittelpunkt des VDE Engagements und somit Anziehungspunkt waren aber wieder einmal die „Löttische“. Hier konnten elektronische Schaltungen gelötet und ausprobiert werden. Die jungen „Experimentierer“ wurden unter Anleitung des erfahrenen Teams vom VDE angeleitet und ermutigt, sich eigenständig mit der Fertigung der Baugruppen zu beschäftigen. Gleichzeitig wurden in sach- und fachgerechter Weise die einzelnen Bauteile erklärt und deren Verwendung aufgezeigt. Es war ein Erfolg auf beiden Seiten, wenn beispielweise das solarbetriebene Nachtlicht und das LED-bestückte Lagerfeuer funktionierten und die jungen Techniker ihr Produkt mit nach Hause nehmen konnten.

Ansporn fürs Weitermachen

Der Besucherzuwachs von fast 60 % zeigt eindeutig, dass diese Art der MINT-Mitmachmesse, die einen Austausch von Ideen und Innovationen im Bildungs- und Forschungsbereich fördert, eine sehr gute Möglichkeit ist, die unterschiedlichen Beispiele der MINT-Förderung des VDE Bayern e.V. über Kinder und Jugendliche an Eltern und Lehrkräfte heranzutragen.