Jessica Fritz, VDE, zur Langen Nacht der Wissenschaften 2023 Nürnberg, Fürth, Erlangen, im Forum des Zukunftsmuseum Nürnberg

| Stephanie Recknagel
23.10.2023

Fake News - keine Falle für Aufgeklärte

VDE war Teil des Programms zur Langen Nacht der Wissenschaften 2023 in Nürnberg, Fürth, Erlangen


Jessica Fritz, VDE, Tanja Schak, VDE Bayern, und Susanne Grube, Deutsches Museum Nürnberg, anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften 2023

| Stefanie Recknagel

Zur Langen Nacht der Wissenschaften 2023 in Nürnberg drehte sich im Forum des Deutschen Museums alles um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und die Möglichkeiten, die sie uns allen bietet. Jessica Fritz, Ingenieurin der Computerwissenschaften und beim VDE Managerin Digitalen Technologien, hielt dabei zu jeder vollen (Nacht)-Stunde einen Kurzvortrag zu einem Thema, was aktueller nicht sein könnte: Fake News.

Mit anschaulichen Beispielen zeigte sie auf, wie einfach es heute ist, Fake News in Umlauf zu bringen und wie wenig staatliche Stellen und Demokratien dem derzeit entgegensetzen können. Sie stellte heraus, dass ein Wettrüsten um die neueste Technik nicht besonders erfolgsversprechend sein wird, da die „Bösen“ meistens einen Schritt voraus seien, allein schon aufgrund der höheren Budgets, die zum Beispiel totalitäre Staaten in diesen Bereich investieren. Anhand von gekauften Fake-Bots ist es mittlerweile möglich, den kompletten Verlauf einer Diskussion zu einem bestimmten Thema in eine gewünschte Richtung zu lenken.

Jeder und jede ist gefordert

Als Fazit bleibt zu sagen, dass jeder und jede Einzelne auch weiterhin gefordert sein wird, zu überprüfen, woher die Informationen kommen, die wir für unsere Arbeit nutzen, auf denen unsere politischen Überzeugungen fußen, die wir als glaubwürdig einstufen und bewerten, aber vor allem, die wir in unseren Netzwerken teilen.

Wir waren dabei!

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2023 in Nürnberg, Fürth, Erlangen bot Interessierten bereits zum elften Mal die Gelegenheit, an den unterschiedlichsten Orten, spannende Kurzvorträge und Experimente zu bestaunen. Im Deutschen Museum Nürnberg konnten Gäste unter anderem selbst kreativ werden, indem sie mithilfe der Midjourney KI, ein Tool, welches anhand der Eingabe von Wörtern entsprechende Bilder kreiert, ihre eigenen Bilderwelten erschufen. Einige dieser Bilder davon konnten die Besucher später auf der großen Leinwand im Forum des Museums bestaunen.

Der VDE war als Kooperationspartner des Zukunftsmuseums Nürnberg mit dabei. Vielen Dank an das Team des Zukunftsmuseums für den großartigen und lehrreichen Abend! Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte mit Euch!

Unsere Impressionen