Ehrung für Bayka Roth anl. 60 Jahre VDE Mitgliedschaft

60 Jahre VDE Mitgliedschaft: Thomas Schrimpff (operative Geschäftsleitung, Bayka), nimmt von Peter Rief (Leiter VDE Bayern) die VDE Jubiläumsurkunde entgegen

| BayKa Roth
03.11.2021 Ehrung

Bayka für 60 Jahre VDE Mitgliedschaft geehrt

Bayka profitiert seit 60 Jahren bei der Entwicklung, Realisierung und Zertifizierung von Kabelinnovationen von der Fachexpertise des VDE und wertet die Zusammenarbeit  im HInblick auf die anstehenden Zukunftsthemen als weiterhin belastbar und wertvoll

Kontakt
Leiter VDE Bayern
Themen

Ein Unternehmensbesuch im Zeichen von Tradition und Moderne

Ehrung für Bayka Roth anl. 60 Jahre VDE Mitgliedschaft

Austausch über Tradition und Moderne: Thomas Schrimpff (operative Geschäftsleitung, Bayka), Peter Rief (Leiter VDE Bayern), Thomas Sorge (Marketingleiter, Bayka) - v.l.n.r.

| Bayka Roth

Der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. vereint Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach und ist eine der größten Technologie-Organisationen Europas. Gegründet im Jahr 1893 hat er die Elektrifizierung von Beginn an begleitet. Seit 60 Jahren, also fast die Hälfte der Zeit, sind auch die Bayerischen Kabelwerke treues Mitglied.

Als Vertreter des VDE Bayern kam dessen Leiter, Peter Rief, Ende September 2021 nach Roth, um die Ehrung seines korporativen VDE Mitglieds vorzunehmen.
Der Besuch stand ganz im Zeichen von Tradition und Moderne. Der kaufmännische Leiter der Bayka, Thomas Schrimpff und Marketingleiter Thomas Sorge begrüßten den Gast in Roth. Beim anschließenden Gang durch das Fabrikmuseum wurden die Ursprünge der leonischen Industrie und die Geschichte der Kabelherstellung erlebbar. Rief zeigte sich fasziniert und war von der Vielfalt an alten Maschinen und vorgestellten Technologien beeindruckt.

An den offiziellen Teil mit Gratulationswünschen, Dankesworten und der Urkundenübergabe schloss sich ein Gespräch zu aktuellen Themen an. Man war sich einig, dass die virtuellen Kommunikationsformen Kundenbesuche und den persönlichen Austausch auf Messen und Veranstaltungen nicht ersetzen können. Beim Thema Arbeitsmarkt und Fachkräftemangel erwähnte Rief, dass es nach wie vor sehr heraufordernd sei, junge Menschen und insbesondere Frauen für technische Berufe und Studiengänge zu begeistern. Mittelständische Unternehmen haben es in dem Zusammenhang schwer, sich gegen Großkonzerne zu behaupten und so diskutierte die Runde Lösungen, wie man noch mehr Begeisterung für den Mittelstand schaffen könne. Weiterhin fanden tiefere Einblicke in das Angebot des VDE statt, der neben den Normierungstätigkeiten auch viele Weiterbildungs- und Informationssparten im Portfolio hat.

Ehrung für Bayka Roth anl. 60 Jahre VDE Mitgliedschaft

In der Produktionsstätte der Bayka in Roth anlässlich der Bayka Ehrung für 60 Jahre VDE Mitgliedschaft (v.l.: Peter Rief, Thomas Sorge)

| Bayka Roth

60 Jahre VDE Mitgliedschaft - eine Zusammenarbeit für Zukunftsthemen

Schrimpff und Sorge hoben in diesem Zusammenhang die Bedeutung des VDE für die Bayka heraus. Als eines der letzten Universalkabelwerke in Deutschland – seit 1885 ist die Bayka am Standort Roth tätig – profitiere man bei der Entwicklung, Realisierung und Zertifizierung von Kabelinnovationen seit 60 Jahren von der Fachexpertise des VDE. „Zu unserem Unternehmen gehören noch zwei weitere Werke in Berlin, die Starkstrom- und Glasfaserkabel fertigen. Die Zusammenarbeit - bei der Entwicklung sicherer, nachhaltiger und geprüfter Energie- und Telekommunikationskabel - wird bei den anstehenden Zukunftsthemen wie Elektromobilität, erneuerbare Energien oder Digital Factory belastbar und weiterhin sehr wertvoll sein.“, so Schrimpff.

Während der abschließenden Werksführung war Rief insbesondere von dem vielseitigen und hoch spezialisierten Maschinenpark beeindruckt. Da die Zeit für einen intensiveren Austausch fehlte, wurde eine Exkursion von VDE Mitgliedern zur Bayka vorgeschlagen, um in einem weiteren Gespräch die vielen Herausforderungen und Chancen, denen sich die Branche derzeit gegenübersieht, intensiver anzusprechen.