Platine
jules - stock.adobe.com
06.12.2021 Kongress

Fachwissen vertieft und sich neue Themen erschlossen

Der MikroSystemTechnik Kongress 2021 in Ludwigsburg war das Ziel einer Exkursion der ETG Kurzschluss e.V., Erlangen, Hochschulgruppe im VDE Bayern. |  Drei aufschlussreiche Tage im Zeichen von Information und Networking.

VDE Bayern HSG ETG Kurzschluss auf MST Kongress 2021

| ETG Kurzschluss e.V.

Der „MikroSystemTechnik Kongress“ ist eine der  größten nationale Fachkonferenzen in der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik. Ziel ist es, einen regen Austausch zwischen Unternehmen aus der Industrie, führenden Forschungsinstituten sowie Universitäten und Fachhochschulen zu ermöglichen. So standen auf dem Kongress vom 08. bis 10. November 2021 in Ludwigsburg vor allem die Fortschritte in Photonik und Quantentechnologie sowie deren potenzielle Anwendungen in Aktorik/Sensorik und Medizintechnik im Fokus.

Die VDE Bayern Hochschulgruppe ETG Kurzschluss e.V. aus Erlangen war mit fünf interessierten Teilnehmenden vertreten. Nach der Anreise mit der Bahn am Montag, 08.11.,  begann die feierliche Eröffnungsveranstaltung im großen Theatersaal des Forums am Schlosspark. Im anschließenden Get-together am Abend konnte bereits gefachsimpelt sowie Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft werden. Nach dem offiziellen Ende des ersten Tages trafen wir  uns zusammen mit einigen anderen Mitgliedern des VDE Young Net sowie Professoren zum gemütlichen Ausklang des Abends.

Der zweite Kongresstag begann  mit einer Begrüßung des Institutsleiters für Nano- und Mikroelektronische Systeme Prof. Dr. Joachim Burghartz. Es folgten impulsgebende Keynotes über „Digitalisierung zur Smartification“ von Prof. Dr. Michael Totzeck (Carl Zeiss AG) und über das Rahmenprogramm der Bundesregierung über vertrauenswürdige und nachhaltige Mikroelektronik, vorgestellt von Dr. Stefan Mengel (BMBF). Die Fachvorträge im Anschluss boten die Möglichkeit, unseren Interessen nachzugehen, Fachwissen zu vertiefen oder in vollkommen neue Themen der Photonik, Hybride Systeme und Mobilität hineinzuschnuppern.

Am letzten Kongresstag standen vormittags die Preisverleihungen der Schüler- und Studierendenwettbewerbe „COSIMA“ und „Bosch Sensortec IoT Innovation Challenge“ im Mittelpunkt. Diese Wettbewerbe boten technikbegeisterten Schüler:innen und Studierenden die Möglichkeit, ihr Können an spannenden Herausforderungen unter Beweis zu stellen sowie sich fachlich weiterzubilden. Mit weiteren Fachvorträgen am Nachmittag und einer Posterausstellung endete der diesjährige MikroSystemTechnik Kongress.

Abschließend blicken wir auf drei ereignisreiche Tage zurück, welche uns viele fachliche Einblicke in die Welt der Mikrosystemtechnik und Mikroelektronik bescherten und es uns erlaubten, nach langer coronabedingter Unterbrechung wieder Kontakte zu knüpfen. 

Robin Schmidt, ETG Kurzschluss e.V.