Im vergangenen Semester lief an der Universität Bayreuth ein Funkkurs in Kooperation zwischen der VDE Hochschulgruppe und dem DARC Ortsverband Bayreuth. Insgesamt waren 12 Teilnehmer am Start. Die VDE Hochschulgruppe hat Raum und Getränke organisiert, während der DARC ordentlich Technik mitgebracht hat: Funkgeräte, Handfunkgeräte sowie Antennen wie Ground-Plane und Yagi-Uda. Dadurch wurde der Kurs sehr praxisnah – nicht nur Theorie, sondern direkt ausprobieren.
Ein fester Bestandteil war, dass am Ende jeder Einheit aktiv gefunkt wurde. Ein besonderes Erlebnis war dabei ein Funkkontakt mit Rudi über einen Repeater im 2-m-Band – für viele ein echtes Highlight. Neben den Grundlagen wurde auch kurz ins Morsen reingeschaut, insgesamt lag der Fokus aber klar auf praktischen Anwendungen und dem direkten Umgang mit der Technik. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Notfunkstation am Sophienberg, wo die Teilnehmer reale Infrastruktur und Antennensysteme im Einsatz erleben konnten.
Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen: Vier Teilnehmer haben bereits erfolgreich ihre Prüfung bestanden und sind jetzt mit folgenden Rufzeichen unterwegs:
DA6LEX, DN9FK, DO2MGR und DJ0NNO.
Als besondere Anerkennung erhielt jeder erfolgreiche Teilnehmer vom DARC ein Handfunkgerät als Geschenk zur bestandenen Prüfung.
Zusätzlich plant eine weitere Gruppe von vier Teilnehmern, die Prüfung im aktuellen Semester abzulegen.
Ein besonderer Dank geht an den Organisator und Dozenten DA1EE für das große Engagement und die Durchführung des Kurses. Im Namen der VDE Hochschulgruppe und aller Teilnehmer: Vielen Dank für die Zeit, die Unterstützung und die praxisnahe Vermittlung des Amateurfunks – gerne wieder! Fazit: Ein rundum gelungener Kurs, der zeigt, wie viel Spaß Funktechnik macht, wenn man sie nicht nur lernt, sondern erlebt.