ETG Kurzschluss
27.11.2023

Hochschulgruppe aus Erlangen zu Gast bei der VDE E-Mobility Conference


Kontakt
ETG Kurzschluss e.V. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Downloads + Links
ETG Kurzschluss

Vom 21.-22. November 2023 fand nun bereits zum zweiten Mal die VDE E-Mobility Conference statt. Auf den Weg nach Bad Vilbel haben sich dieses Mal auch die drei Studenten Lukas, Niklas und Jonas von der Hochschulgruppe ETG-Kurzschluss von der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen gemacht. 

Die Konferenz beleuchtete die verschiedenen Aspekte rund um den Umstieg auf E-Mobilität und gliederte sich in entsprechende Vortragsreihen mit anschließender Diskussionsrunde.

ETG Kurzschluss

Inhaltlich ging es unter anderem um technische und wirtschaftliche Aspekte der Energieversorgung und der Ladeinfrastruktur. Es war interessant, wie sehr Investitionen in die Ladeinfrastruktur im Vordergrund standen. Ebenso wurde viel über bidirektionales Laden gesprochen, bei dem Privatfahrzeuge automatisch entladen werden können, um das Stromnetz zu unterstützen. In Zukunft wird es einen enormen Bedarf an Energiespeichern geben, um die extremen Erzeugungsspitzen aus erneuerbaren Energien abzufangen, die durch die große Anzahl an Elektroautos abgedeckt werden könnten. Welche Voraussetzungen dafür noch geschaffen werden müssen, wie z.B. die Durchsetzung entsprechender Standards und Normen, wurde ebenfalls ausgiebig diskutiert. 

Am zweiten Tag standen vor allem die Themen Normung, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit sowie alternative Antriebe auf dem Programm. 

ETG Kurzschluss
ETG Kurzschluss

Fazit

Lukas, Niklas und Jonas haben die beiden Tage voller Anregungen und Informationen sehr genossen. Gerade für Studenten bietet so eine Veranstaltung auch tolle Gelegenheiten mit anderen Studenten ins Gespräch zu kommen und Kontakte für die Zukunft zu knüpfen. Ebenso lehrreich war es, namhafte Experten live mit zu erleben und auch mit dem ein oder anderen Experten ins Gespräch zu kommen. Alle drei sind sich einig, dass dies nicht der letzte gemeinsame Besuch auf einer Fachkonferenz gewesen sein wird und freuen sich bereits auf die nächste Gelegenheit.