Von links nach rechts: Prof. Dr. Martin Spiertz (Dekan der Fakultät Elektrotechnik), Fabian Dax (Sprecher VDE YoungPro Unterfranken), Prof. Dr. Jean Meyer (Präsident der THWS), Prof. Dr. Markus Zink (VDE-Vertrauensdozent), Markus Kiefel (Erster Sprecher der VDE-Hochschulgruppe Schweinfurt), Dr. Martin Hieber (Vorstand Technik und Netzwerke des VDE).

| HSG Schweinfurt
21.07.2025

Nachbericht zum VDE-Sommer-Kaminabend 2025 in Schweinfurt

Kontakt
Hochschulgruppe TH Würzburg-Schweinfurt
HSG Schweinfurt

Am 11. Juni 2025 fand der beliebte Kaminabend der VDE-Hochschulgruppe Schweinfurt im mexikanischen Restaurant „Hombre“ statt. Neben den geladenen Ehrengästen nahmen mehr als 25 Studierende aus den verschiedenen Studiengängen der Fakultät Elektrotechnik an der Veranstaltung teil.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung des zehnjährigen Bestehens der VDE-Hochschulgruppe Schweinfurt durch Dr. Martin Hieber, CTO und VDE-Vorstand Technik und Netzwerke. Im feierlichen Rahmen überreichte er die Ehrenurkunde sowohl an Prof. Dr. Markus Zink, den VDE-Vertrauensdozenten der THWS, als auch an Markus Kiefel, den ersten Sprecher der Hochschulgruppe, und würdigte damit das langjährige Engagement und die erfolgreiche Weiterentwicklung der Gruppe.
Zu den weiteren besonderen Gästen zählten in diesem Jahr neben Dr. Hieber auch THWS-Präsident Prof. Dr. Jean Meyer sowie Prof. Dr. Spiertz, Dekan der Fakultät Elektrotechnik.


Der Abend wurde vom ersten Sprecher der Hochschulgruppe, Markus Kiefel, moderiert. Nach der Begrüßung übergab er das Wort an die Gäste, die die Gelegenheit nutzten, sich persönlich vorzustellen und die Bedeutung des Ingenieurwesens sowie der Verbandsarbeit hervorzuheben. Im weiteren Verlauf des Abends bot sich vielfältig Gelegenheit zum Netzwerken, zum Austausch über Berufsperspektiven und laufende Projekte an der THWS und im VDE. Der VDE-Kaminabend 2025 hat einmal mehr eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll der direkte Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und externen Partnern ist. Die VDE-Hochschulgruppe Schweinfurt bedankt sich herzlich bei allen Gästen und freut sich schon auf den nächsten Kaminabend im kommenden Wintersemester.