Gerald Winzer, stellv. Vorsitzender VDE Nordbayern; Prof. Dr.-Ing. Markus H. Zink, VDE Unterfraken; Klaus Bayer, Vorsitzender VDE Südbayern

| VDE Bayern
26.08.2022

VDE Bayern beruft ersten Vertrauensdozenten

Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten repräsentieren den VDE und seine Ziele an den Hochschulen und Universitäten in Deutschland. Mit Prof. Dr.-Ing. Markus H. Zink wurde nun erstmals im VDE Bayern diese Position besetzt.

VDE Hochschulgruppe Schweinfurt

| Ingrid Berger/VDE Bayern

Der Ausgezeichnete

Bereits seit vielen Jahren anerkannter Mentor und Förderer der VDE Hochschulgruppe an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt ist Prof. Dr.-Ing. Markus H. Zink als Sprecher des VDE Unterfranken Mitglied im Vorstand des VDE Nordbayern. Als fachlicher Leiter des VDE Bayern Zukunftsforums 2022 prägte er nicht nur maßgebend das neue Veranstaltungsformat, sondern führte es zusammen mit der VDE Hochschulgruppe Würzburg-Schweinfurt zum Erfolg. Um so mehr freuten sich Gerald Winzer, stellv. Vorsitzender VDE Nordbayern, und Klaus Bayer, Vorsitzender VDE Südbayern, Markus Zink, als VDE Vertrauensdozent für den Zeitraum 2022 - 2024 zu berufen!

Das Konzept

Vertrauensdozenten repräsentieren den VDE und seine Ziele an den Hochschulen und Universitäten in Deutschland. Sie werden vom Vorstand eines VDE Bezirksvereines ausgewählt, erhalten von diesem ein flexibles Semester-Budget für gemeinsame Aktionen und unterstützen Studierende auf ihrem akademischen Weg und darüber hinaus.

In diesem Ehrenamt stehen sie den VDE Studierenden auch jenseits des regulären Hochschulbetriebs für vertrauliche und offene Gespräche zur Verfügung, sowohl bei Fragen der individuellen Studien- und Berufsplanung wie auch bei der Unterstützung ihres gesellschaftlichen wie wissenschaftlichen Engagements. Die Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten fördern zudem den Austausch innerhalb ihrer Hochschulgruppe, in dem sie gemeinsame Aktivitäten wie Exkursionen, Theaterbesuche oder Wanderungen anregen.