VDE und Deutsches Museum verlängern Kooperation - v.l.n.r. VDE CEO Ansgar Hinz, Julia Schuster, Vorsitzende VDE Nordbayern, GD Deutsches Museum München, Prof. Dr. Wolfgang Heckl

| Rita Modl/VDE Bayern
24.11.2022

Zukunftsweisend - Technik-Know-how meets Tüftelkultur

VDE und das Deutsche Museum Nürnberg wollen fünf weitere Jahre eng zusammenarbeiten.


Wider dem Fachkräftemangel

Der VDE und das Deutsche Museum mit seinem Zukunftsmuseum in Nürnberg setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Ende November 2022 unterzeichneten Verbands- und Museumsvertreter den entsprechenden Kooperationsvertrag. Er gilt bis Ende 2027. Mindestens so lang wird der VDE sich also finanziell und personell im Nürnberger Zukunftsmuseum engagieren. Denn "mittlerweile fehlen uns in Deutschland an allen Ecken und Enden die klugen Köpfe für die Zukunft. Bildung, vor allem im technischen Bereich, kann also nicht zu früh beginnen. Das Deutsche Museum Nürnberg begeistert als Zukunftsmuseum auch ganz junge Menschen für den Fortschritt, weshalb wir als VDE die Zusammenarbeit sehr gerne fortsetzen. Nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller Akteure können wir dem Fachkräftemangel die Stirn bieten und den Innovationsstandort Deutschland stärken", so VDE CEO Ansgar Hinz anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

DM Generaldirektor Wolfgang Heckl ist ebenfalls über die Fortsetzung der Kooperation mit dem VDE erfreut: "Der riesige Erfolg unseres Zukunftsmuseums in Nürnberg ist natürlich auch dieser konstruktiven Zusammenarbeit mit unseren Partnern geschuldet, für die ich mich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken möchte. Ohne Ihre Hilfe hätten wir es nicht geschafft, das Deutsche Museum Nürnberg zu einem so attraktiven Haus zu machen, das schon im ersten Jahr mehr als 110 000 Besucherinnen und Besucher angelockt hat. Das ist also auch Ihr Erfolg!“

"Denken mit den Händen"

VDE Bayern Lötaktion im Deutschen Museum Nürnberg

| Ingrid Berger/VDE Bayern

Der VDE legt bei seinem Engagement besonderes Augenmerk auf die Ausstattung des „Tinkering“-Bereichs in den Mitmachlaboren des Museums. Tinkering bedeutet Tüfteln und stehe hier für „Denken mit den Händen“, sagt Helmut Melzer, der im VDE Bayern zusammen mit Werner Battke die Kooperation betreibt. „Hier werden kleine und große Besucher ermutigt, mir allen Sinnen zu forschen und zu lernen“, so Melzer weiter.  VDE und VDE Bayern profitieren ebenfalls: Sie können zum Beispiel Räumlichkeiten des Museums für Veranstaltungen nutzen. Es ist geplant, bei Events wie Nürnbergs „Lange Nacht der Wissenschaften“ gemeinsame Aktionen anzubieten. Dafür dankt Ansgar Hinz "den ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen im VDE, die solche wertvollen Kooperationen mit Leben füllen!"