VDE HSG Landshut
12.07.2022 Veranstaltungsrückblick

Gewusst wie – Elektronikprodukte künftig selbst entwickeln

Meist nur noch wenig bis gar nicht mehr gelehrt, aber noch immer im Berufsalltag von Elektroingenieurinnen und Elektroingenieuren von Nöten: Kenntnisse und Fertigkeiten zur THT-Löttechnologie. Die VDE Hochschulgruppe Landshut bot deshalb ihren Mitgliedern kostenfrei die Möglichkeit zu erlernen, wie die physische Verbindung von Elektronikbauteilen mit dieser Technologie in der Praxis funktioniert.

Kontakt
VDE Hochschulgruppe Landshut
Themen
VDE HSG Landshut

Am 10. und 14. Juni 2022 bot die VDE Hochschulgruppe Landshut ihren Mitgliedern einen Lötkurs an, in dem sie unter fachlicher Anleitung und mit professionaler Ausrüstung eine Platine mit Elektronikkomponenten mittels THT-Löttechnik bestücken konnten, um so das erforderliche Know How und auch das entsprechende Fingerspitzengefühl für diese Technik zu erwerben. Dabei standen den Wissbegierigen neben den Hochschulgruppensprechern vor allem Prof. Dr. Petra Tippmann-Kreyer (Dekanin der Fakultät Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Landshut) mit ihren Mitarbeitern freundlicherweise unterstützend zur Seite.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich im Anschluss sehr zufrieden über das erworbene Wissen und ihre neuen Fertigkeiten. Die funktionierenden Spiele-Platinen sind wohl der beste Beweis für das Erreichen des Lernziels und zeugen nebenbei auch vom Spaß an der Sache.

Diese Aktion war für die Mitglieder der VDE Hochschulgruppen Landshut kostenlos. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle deshalb nochmals dem VDE Südbayern, der dieses Projekt ermöglichte.

Matthias Eder