Jugendliche in der Fachausbildung Elektronik
industrieblick /stock.adobe.com
09.04.2024

Unser Engagement für MINT

Der VDE steht für das T in MINT, genauer: für die Elektro- und Informationstechnik.

Das Ziel des VDE ist es, die Interessen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im MINT-Bereich (MINT - Mathematik, Information, Naturwissenschaften, Technik) zu fördern. Der VDE steht dabei für das T in MINT, genauer für die Elektrotechnik, die viele Technologien einschließt: Kommunikation und Information, Automatisierung, Energieerzeugung und Netze, Elektronik, Medizintechnik, Digitalisierung.

In Zeiten der Digitalisierung sind Technikexperten so gefragt wie nie. Doch was macht eine Elektroingenieurin oder ein Elektroingenieur eigentlich genau? Für wen ist ein Job in der Branche geeignet? Und welche Möglichkeiten habe ich als Schülerin oder Schüler, um einen Einblick in das Berufsfeld zu erhalten? Wir haben die Antworten und viele Angebote für Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen!


Unsere Angebote für Schülerinnen und Schüler in Bayern

Unsere Unterstützung für Ihr MINT-Engagement

Nutzung von außerschulischen Lernorten

  • Deutsches Museum Nürnberg
  • Universitäten und Hochschulen
  • Exkursionen

(Über-)regionale Angebote für Schülerinnen und Schüler des VDE und seiner Partner


Unsere Initiativen und Partnerschaften


VDE Wissensbar Junge Talente E-Technik

Wissensbar VDE Angebote

Das könnte Sie auch interssieren

- eine Auswahl von MINT Angeboten anderer Anbieter -