Neuer Inhalt (15)
Rita Modl / VDE
20.03.2024

Mitgliederversammlung an der TH Augsburg: VDE Bayern stellt Zukunftsthemen in den Mittelpunkt


Klaus Bayer, Vorsitzender VDE Bayern e.V.

| Rita Modl / VDE

Ob Intelligente Stromnetze, Energieeffizienz oder Cyber Security: Die Kernthemen des VDE zählen zu den wichtigsten, elementarsten Zukunftsthemen, das hat die Mitgliederversammlung des VDE Bayern   e. V. am 14. März 2024 in Augsburg sehr deutlich gemacht. Für den Erfolg der Energiewende sei nicht nur ein umfassender Netzausbau entscheidend, so das Fazit des Gastredners Josef Wagner von der Lechwerke AG (LEW). Auch die Digitalisierung und der Umbau zu Intelligenten Netzen seien ausschlaggebend für ein zukunftsfähiges Energiesystem. Wagner ist Geschäftsführer der LEW Verteilnetz GmbH, er skizzierte in seinem Vortrag auf der Mitgliederversammlung den Weg Bayerns zur Klimaneutralität, bis in die Jahre 2040 oder 2045. Vor allem sei es erforderlich, die Energiewende ganzheitlich zu denken, von der erneuerbaren Erzeugung über das Netz und die Speicherung bis hin zum Kunden. Für eine erfolgreiche Energiewende müssten alle Sektoren gekoppelt werden, ein Schulterschluss und die Akzeptanz aller beteiligten Akteure seien nötig, so Wagner. Auch sein Unternehmen wandle sich vom reinen Netzbetreiber hin zum Systemmanager des künftigen Energiesystems.

Premiere - Erstmals in Augsburg

Rund 100 Mitglieder und Begleitpersonen waren aus allen Regionen Bayerns in die Alte Mensa der TH Augsburg gekommen - die Hochschule hatte den VDE Bayern eingeladen, die Mitgliederversammlung 2024 in ihren Räumen durchzuführen. Prof. Dr. Gordon Rohrmair, Präsident der TH Augsburg und Prof. Dr. Zeller, Dekan der Fakultät Elektrotechnik begrüßten die Teilnehmer und zeigten sich in Ihren Grußworten stolz, dass der VDE Bayern die Einladung angenommen hatte. Es war das erste Mal, dass der VDE Bayern eine Mitgliederversammlung in Augsburg ausrichtete.

Stabile Mitgliederzahlen deuten Trendumkehr an

Neuer Inhalt (19)
Rita Modl / VDE

Die beste Nachricht des Abends hatte der Vorsitzende des VDE Bayern e. V., Dipl.-Ing. Klaus Bayer, im Gepäck: Stabile Mitgliederzahlen. Während die Anzahl der Vollmitglieder zuletzt weitgehend konstant geblieben war, waren die Zahlen der Jungmitglieder und Berufsanfänger seit mehr als zehn Jahren kontinuierlich gesunken. Für 2023 berichtete Bayer nun von in Summe stabilen Zahlen, bei den Jungmitgliedern sogar von einem Zuwachs um 11 % und bei den Berufsanfängern um 5 %. Auch bei den Korporativen Mitgliedern gab es einige Beitritte und damit ein Plus von 5 %. Rechne man die anderen Beitragsgruppen dazu, sei die Mitgliederzahl im vergangenen Geschäftsjahr erstmals seit langem wieder stabil geblieben und es deute sich damit die angestrebte Trendumkehr an. 
Um die Wende zu erreichen, hatte der Verein gezielt Maßnahmen ergriffen und hatte beispielsweise die Qualität und Quantität von Veranstaltungen gesteigert und die Kommunikation mit den Mitgliedern konsequent digitalisiert und optimiert. Sowohl ehrenamtliche als auch hauptamtliche VDE-Mitarbeiter hatten sich für eine verstärkte und bessere Mitgliederwerbung engagiert. All dies scheint nun Früchte zu tragen, stellte der Vorsitzende fest. Ziel müsse aber auch in den kommenden Jahren bleiben, Mitglieder zu halten und vor allem neue Mitglieder zu gewinnen. Auch wolle sich der VDE Bayern mit Hilfe seines Beirats künftig stärker in aktuelle technisch-wissenschaftliche Debatten einbringen und Themen wie KI, High-Tec-Agenda Bayern und MINT-Förderung an bayerischen Schulen mehr in den Fokus rücken, ergänzte Peter Rief (Leiter VDE Bayern). 
Auffällig ist, dass sich die Mitglieder des VDE Bayern sehr stark auf Oberbayern konzentrieren, wo mehr als zwei Drittel dieser Personen leben. Bayer warb deshalb dafür, die Aktivitäten und Strukturen des Bezirksvereins stärker in alle bayerischen Regionen zu streuen. So seien bereits in Augsburg, Bayreuth, Regensburg und an der Hochschule München neue Hochschulgruppen gegründet worden oder in Gründung. Für Ingolstadt und Kempten sei das geplant. Das soll die Aktivitäten der VDE Bayern Sprecher und VDE Young Pro Sprecher ergänzen, die bereits im Vorjahr als Kontaktpersonen für die Mitglieder vor Ort berufen wurden.

Attraktive VDE-Veranstaltungen in allen bayerischen Regionen

Neuer Inhalt (14)
Rita Modl / VDE

In den vergangenen Jahren war es gelungen, verschiedene neue, attraktive Veranstaltungsformate zu etablieren, die Jahr für Jahr an einem anderen bayerischen Ort stattfinden - etwa das VDE Bayern Zukunftsforum, das VDE Bayern Young Pro Symposium oder das VDE Bayern Schülerforum. Diese und weitere Veranstaltungen sollen auch 2024 wieder angeboten werden, stellte Peter Rief in Aussicht:
VDE Bayern Young Pro Symposium - am 18. April 2024 in München
(Thema: Mobilfunktechnologie und deren Standardisierung)
VDE Bayern Zukunftsforum - am 10./11. Mai 2024 in Bayreuth
(Thema: KI – ein neues Paradigma für Technik von morgen?)
VDE Bayern Schülerforum - am 24. Juli 2024 in Erlangen
VDE Bayern Tec Cruise - am 19. September 2024 auf dem Starnberger See
VDE Bayern Abend - am 21. November 2024 in München
Im Anschluss an den Bericht der Schatzmeisterin über die Finanzen im Geschäftsjahr 2023, dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstands durch die Versammlung mussten die Mitglieder diesmal nicht zu den Wahlzetteln greifen. Denn für das laufende Jahr waren planmäßig keine Vorstandswahlen vorgesehen, deshalb bleiben Vorstand und erweiterter Vorstand des Bezirksvereins personell unverändert.


Vorstand und erweiterter Vorstand VDE Bayern e. V. (unverändert)


Dipl.-Ing. Klaus Bayer - Vorsitzender
Julia Schuster, B.Sc. - stellvertretende Vorsitzende
Dipl.-Ing. Jochen Steinbauer - stellvertretender Vorsitzender
Dr.-Ing. Friederike Fohlmeister - Schatzmeisterin
Dipl.-Ing. Arne Redl - Schriftführer
Nach den Ehrungen langjähriger Mitglieder, die durch den Vorsitzenden für 25, 40, 50 oder gar 60 Jahre Treue zum VDE ausgezeichnet wurden, freuten sich die Teilnehmer der Versammlung auf den Netzwerkabend im Foyer der Alten Mensa. Bei einem Buffet und erfrischenden Getränken gab es Gelegenheit zum Austausch, zum Reden und miteinander anzustoßen. Der "gemütliche Teil" des Abends eben.

Impressionen VDE Bayern Mitgliederversammlung 2024